Aktuelle Interviews 2016

14.05.17 Hanni & Nanni Premiere Berlin

Wir waren Live dabei, bei der Premiere am «pinken» Teppich.

Interviews "Hinter den Kulissen"

Reporter: Isabella, Victoria, Tonio, Emma

Redaktion: Kinderreporter, Viola Boden

Endredaktion: Patricia Bodensohn

Kamera: Nicolas Grebe

Ton: Sina Eyob

Fotos: Laura Breier, Viola Boden

Kinder Coaching: Sina Eyob, Laura Breier

13.05.17 Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde

Interviews mit den Darstellern: Laila & Rosa Meinecke (Hanni & Nanni), Isabell Suba (Regisseurin), Julia Koschitz (Frau Vogel), Mädchen-Gang: Lia Huber (Barbara), Lynn Dortschack (Sumi), Shenia Pitschmann (Emma), Faye Montana (Caro) und Maja Meinhardt (Margret), Katharina Thalbach (Madame Bertoux), Sascha Vollmer (Charlie Sullivan).

12.05 -14.05.2017 Berlin

Berlin, Berlin. Wir waren in Berlin. Habe mit dem Feierwerk Tourbus einen Ausflug mit den Südpolshow-Reportern zur Hanni & Nanni Premiere nach Berlin gewagt. Natürlich haben wir auch noch ein bisschen Berlin unsicher gemacht! Hier ein paar Fotos vom Berlin-Abenteuer.

Reporter: Isabella, Victoria, Tonio, Emma
Team, Technik, Betreuung, Fotos: Viola Boden, Patricia Bodensohn, Sina Eyob, Laura Breier, Nicolas Grebe

18.03.17 Louis Held - "Bibi & Tina - Tohuwabohu total"

Telefon Interview mit einem der Hauptdarsteller in "Bibi&Tina - Tohuwabohu total". Louis Held spielt Alexander von Falkenstein. 

Reporter: Sofia, Emelie, Kiana, Fidelia

12.03.17 Ute von Münchow-Pohl - Filmpremiere "Die Häschenschule"

Interview mit Ute von Münchow-Pohl auf dem roten Teppich. Sie übernahm die Regie in «Die Häschenschule». Münchow-Pohl hat bereits bei vielen Animationsfilmen Regie geführt, unter anderem bei «Lauras Stern» oder «Der kleine Rabe Socke».
Hier kommt ihr zum Interview: https://youtu.be/vwvE6LyJY1M

Reporter: Tonio

12.03.17 Friedrich von Thun - Filmpremiere "Die Häschenschule"

Interview mit Friedrich von Thun. Er ist als «Lehrer Eitelfritz» zu hören. Er ist erstmals in einem Kinderanimationsfilm zu hören.

Reporter: Jana, Juna

12.03.17 Senta Berger - Filmpremiere "Die Häschenschule"

Interview mit Senta Berger im Anna Hotel in München. Sie hat «Madame Hermine» ihre Stimme geliehen. Wir haben sie für euch exklusiv interviewen dürfen! Später trafen wir sie auf dem roten Teppich im Mathäser Filmpalast.

Reporter: Jana, Juna, Lionel, Tonio

12.03.17 Noah Levi - Filmpremiere "Die Häschenschule"

Interview mit Noah Levi auf dem roten Teppich. Er leiht dem coolen Hasenjungen Max seine Stimme. Der Gewinner der Staffel «The Voice Kids» 2015 singt den Titelsong «Hier will ich bleiben» und hat uns unsere Fragen beantwortet. Das Ergebnis seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=eYQaknTR1a4

Reporter: Tonio

12.03.17 Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei

Premiere im Mathäser Filmpalast. Interviews am roten Teppich mit Noah Levi (Hasenjunge Max), Senta Berger (Madame Hermine), Friedrich von Thun (Lehrer Eitelfritz) und Ute von Münchow-Pohl (Regisseurin).

4.12. Filmpremiere "DIE VAMPIRSCHWESTERN 3: REISE NACH TRANSSILVANIEN"

Interviews mit den Stars am roten Teppich im Mathäser Kino und im Bayerischen Hof.

Mit der Buchautorin Franziska Gehm, den Hauptdarstellerinnen Laura Roge (Dakaria Tepes) und Marta Martin (Sivania Tepes), Michael Kessler (Dirk van Kombast) , Tim Oliver Schultz ( Murdo), Tim Trachte (Regisseur), Jana Pallaske (Vampirkönigin Antanasia), Christiane Paul (Elvira Tepes), Stipe Erceg (Mihai Tepes) und Mama von Baby Franz.

Reporter: Lenny, Helen, Julia, Helen 2, Sidney, Sonja, Dionne, Emma, Franziska, Caroline

27.11. "Ritter Rost" - Münchner Bücherschau


Ritter Rost ist der Titel einer Reihe von Kinderbüchern mit Musical-CD vom Carlsen Verlag von Jörg Hilbert und Felix Janosa. Wir haben ein Interview mit Jörg Hilbert (Autor) über den neusten Band von Ritter Rost "Ritter Rost und die Schatzsuche" geführt und seine Lesung besucht.

Reporter: Alex und Johannes

19.11. Isabel Abedi - Münchner Bücherschau

Dreizehn Jahre lang arbeitete Isabel Abedi als Werbetexterin und verfasste nebenbei Kinder- und Jugendbücher. Mittlerweile ist sie hauptberuflich Schriftstellerin und ist als freie Autorin für mehrere Verlage tätig.
Musikalische Lesung aus „Die längste Nacht“(Arena Verlag) . Wir waren dabei und haben Autorin  und die Musiker Ramon Lazzaroni und Sarah Schüddekopf nach der Lesung getroffen und interviewt.

Reporter: Julia, Ronja, Fidelia, Helen

11.11. Cornelia Funke – Münchner Bücherschau

«Die Feder eines Greifs» (Dressler Verlag) ist die Fortsetzung ihres Kinderbuchs «Drachenreiter».
Cornelia Funke ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, deren phantastische Romane internationel erfolgreich sind und mit einer Gesamtauflage von 20 Millionen Büchern in 37 Sprachen übersetzt wurden. Wir durften ein Interview mit ihr führen.

Reporter: Sidney

21.10. Stefanie Höfler - Buchmesse Frankfurt


Zonja weiß noch nicht recht, was das ist mit diesem Jungen, und erst recht nicht, was er hat. Dann ist er weg. Das Buch handelt von einer Liebe und einem Loch. Mit dem Buch «Mein Sommer mit Mucks» (J. Beltz Verlag) war Stefanie Höfler für den deutschen Jugendliteraturpreis 2016 nominiert. Wir wollten wissen wie es sich anfüht für einen Preis nominiert zu sein und haben sie interviewt.

Reporter: Johannes, Alex, Louisa und Anna Marie

21.10. Kirsten Boie - Buchmesse Frankfurt


Kirsten Boie wurde am 19.3.1950 in Hamburg geboren. Dort lebt und arbeitet sie. Bereits ihr erstes Buch, 1985 unter dem Titel PAULE IST EIN GLÜCKSGRIFF erschienen, wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Wir haben sie auf der Buchmesse in Frankfurt getroffen und zu ihrem neuesten Buch  “Thabo: Detektiv und Gentleman - Die Krokodil-Spur” interviewt.

Reporter: Johannes, Alex, Anna Marie, Louisa
 

21.10. Ursula Podsnanski - Buchmesse Frankfurt


Ursula Poznanski ist eine österreichische Schriftstellerin. Für ihren Thriller «Erebos» erhielt sie 2011 den deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury. Ihr neues Buch heißt «Elanus» (Loewe Verlag) und Handelt von einem sehr schlauen, aber unbeliebten Jungen namens Jona, der seine Drohne auf seine Neider loslässt und sich mit dem was er nun zu sehen bekommt gegen den Spott wehren kann. Doch dann deckt er etwas auf, das ihn in tödliche Gefahr bringt…

Reporter: Johannes, Anna Marie, Louisa, Alex,

22.10. Tanya Stewner - Buchmesse Frankfurt


Tanya Stewner begann mit zehn Jahren, Geschichten zu schreiben. Von diesem Zeitpunkt an war es ihr Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Auf der Buchmesse stellt sie ihr neues Buch «Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße» (Fischer Verlag) vor.

Reporter: Mona und Emi

22.10. Stefanie Taschinski - Buchmesse Frankfurt


In Stefanie Taschinskis neuem Buch "Caspar und der Meister des Vergessens" (Oetinger Verlag), geht es darum, dass Caspars kleiner Bruder Till spurlos verschwindet, und seine Eltern können sich von einem Moment auf den nächsten nicht mehr an ihren jüngsten Sohn erinnern. Caspar findet heraus, dass ein uralter Pakt hinter dem Ganzen steckt und Till mit einigen anderen Kindern gefangen gehalten wird. Also macht er sich auf den Weg seinen kleinen Bruder zu retten… Wir haben sie interviewt!

Reporter: Mona und Emi

21.10. Sabine Ludwig - Buchmesse Frankfurt

Sabine Ludwig studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach ihrem Staatsexamen arbeitete sie kurze Zeit als Gymnasiallehrerin, danach als Regieassistentin, Pressereferentin und zuletzt als Rundfunk-Redakteurin des SFB bzw. rbb. Sie ist Autorin und Übersetzerin. Ihr neues Buch heißt «Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft» (Dressler Verlag). Wir haben die Buchmesse besucht und sie ein bissvhen zu ihrem Buch befragt.

Reporter: Anna Marie, Alex, Johannes, Louisa,

22.10. Filmpremiere "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"


In dem Film «Robbi, Tobbie und das Fliewatüüt» geht es um Tobias und den Roboter Robbi, die zusammen das geniale Fahrzeug «Fliewatüüt» bauen. Doch sie ahnen nicht, dass dr Roboter von den Agenten Sharon Schalldämpfer und Brad Blutbad verfolgt wird. Der Autor Boy Lornsen war ein Schriftsteller, der zahlreiche Kinderbücher schrieb. Wir wollten mehr über den Film wissenund haben ihn interviewt.

Reporter: Alex, Johannes, Anna Marie,

22.10. Rainer Strecker - Buchmesse Frankfurt


Rainer Strecker ist ein deutscher Schauspieler und hörbuchsprecher. Er las zb. «Herr der Diebe» und die Tintenwelt Triologie. «Demon read» (Loewe Verlag), heißt sein neues Buch, in dem es um das Mädchen Amber, eine Dämonin, geht, deren Eltern Dämonen sind und sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Deshalb flieht sie quer durch die USA und trifft auf ihrem Weg Vampire, Hexen und untote Serienkiller. Um mehr heraus zu finden haben wir ihn interviewt.

Reporter: Anna Marie, Johannes, Alex, Louisa

21.10. Paul Maar - Buchmesse Frankurt


Paul Maar ist ein deutscher Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor. Sein neues Buch heißt «Schräge Märchen und schiefe Geschichten» (Oetinger Verlag). Wir haben ihn zu seinem neuen Buch befragt.

Reporter: Johannes, Alexander, Louisa, Anna-Marie

22.10. Katrin Zipse - Buchmesse Frankfurt

Katrin Zipse ist seit 1993 als Hörspieldramaturgin und Redakteurin tätig. Sie schreibt Hörspiele, führt Hörspielregie und wirkte in einigen Produktionen auch als Sprecherin mit. Auf der Buchmesse stellte sie ihr neuestes Buch «Die Papageienparty» (Magellan Verlag) vor. Reporterin Anna Marie hat ein Meet & Greet mit der Autorin auf der Buchmesse gewonnen und gleich die Gelegenheit für ein Radio-Interview genutzt.

Reporter: Anna Marie

22.10. Hella von Sinnen - Buchmesse Frankfurt


«Liebe, Lust und Leidenschaft: Die Ducks von Sinnen « (Ehapa Comic Collection Verlag) Hella von Sinnen kann sich ein Leben ohne Donald Duck nicht vorstellen. Sie ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Komikerin. Wir durften ein Interview mit iohr führen.

Reporter: Theresa

22.10. Stefanie Gerstenberger und Marta Martin - Buchmesse Frankfurt


Interview mit Autoren Team: Stefanie Gerstenberger und  Tochter Marta Martin zu ihrem Buch «Muffins und Marzipan» (ARENA Verlag).
Marta Martin ist auch als Schauspielerin aktiv und spielt Silvania Tepes in den «Vampirschwestern» Filmen. Wir hatten Fragen zum Buch, der Zusammenarbeit von Mutter und Tochter und zu Martas Filmrolle.

Reporter: Louisa und Anna Marie

 

21.10. Franziska Gehm - Buchmesse Frankfurt


Franziska Gehm studierte Anglistik, Psychologie und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Sie arbeitete bei einem Radiosender in Wien und einem Gymnasium in Dänemark. Heute lebt sie in München.
Interview mit der Autorin zu ihrem neuen Buch «Vampirschwestern- Finale Randale» (Loewe Verlag) und zu der bevorstehenden Film-Premiere von «Vampirschwestern 3» in München.

Reporter: Anna Marie, Louisa, Johannes und Alex

21.10. Anna Pfeffer - Buchmesse Frankfurt


Interview mit dem Autoren Team Carmen und Ulli. Zusammen sind sie «Anna Pfeffer». Wir haben sie zu «Für dich soll es 1000 Tode regnen» (cbj Verlag) interviewt.

Reporter: Anna Marie und Louisa

22.10. André Gatzke - Buchmesse Frankfurt

André Gatzke ist ein deutscher Fernsehmoderator beim Kika. Interview zu seinem «Spielebuch» (Beltz & GelbergVerlag).

Reporter: Alex und Johannes

16.10. Burg Schreckenstein – Premiere

Interviews mit den Hauptdarstellern Maurizio Magno (Stephan), Nina Goceva (Bea)

und am Roten Teppich mit Ralf Huettner (Regisseur), Chieloka Nwokolo (Dampfwalze), Benedict Glöckle (Ottokar), Casper Krzysch (Mücke), Eloi Christ (Strehlau), Matthias Lier (Sebastian /Papa von Stephan), Alexander Beyer (Jean), Jana Pallaske (Melanie)

Reporter: Anastasia, Lukas, Keanu, Tonio, Sidney, Sonja

20.09. Interview mit Joachim Scholz von Firm

KZ Dachau - Neo-Nazis - Zivilcourage

Interview mit FIRM Mitarbeiter Joachim Scholz

Auszüge aus Interview mit Rotarmist und KZ Befreier David Dushmann

Reporter: Mara, Kathi, Tabea

13.09. - Fatih Akin - "Tschick" - Filmfest München

«Tschick» ist ein deutscher Spielfilm von Fatih Akin aus dem Jahr 2016. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf erzählt von zwei jugendlichen Außenseitern aus Berlin (dargestellt von Tristan Göbel und Anand Batbileg), die sich zu Beginn der Sommerferien in einem gestohlenen Auto quer durch Ostdeutschland auf den Weg in Richtung Walachei machen. Julia hat den Regisseur Fatih Akin auf dem Filmfest in München getroffen und interviewt.

Reporter: Julia

9.09. "Findet Dorie"- Meeresbiologen Robert Marc Lehmann

«Findet Dorie» ist ein US-amerikanischer 3D-Computeranimationsfilm von Pixar, der von Disney veröffentlicht wurde. Der Film ist eine Fortsetzung von «Findet Nemo» (2003).
Wir hatten die Möglichkeit den Meeresbiologen Robert Marc Lehmann rund um Dories und Nemos Lebenswelt zu befragen. Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Abenteurer und Umweltschützer sowie National Geographic Fototgraf des Jahres 2015. Da er sich immer gerne in der Nähe des Meer aufhält, konnte er nicht persönlich nach München kommen. Wir haben ihn in unserem Südpol-Studio am Telefon interviewt.

Reporter: Keanu, Julia, Lenny, Alex, Johannes, Jamie, Nataniel,

21.07. Interview mit Peter Popp

Interview mit dem Regisseur von  dem Fulldome  360 Grad-Film  «Limbradur»
Besuch in seinem Studio in Schwabing

05.07. Interview mit Birte Hosoda

Interview mit der Autorin von «Lumfiti Kawumm!» Birte Hosoda

Kindereporter: Fidelia, Alexia, Sara und Helen

03.06. „Smaragdgrün“

Interview mit Maria Ehrich (Gwendolyn) und Jannis Niewöhner (Gideon)

Reporter: Julia, Helen, Nalini

Technik: Sabine, Theresa, Nico, Patricia

Fotos: Patricia

26.06. „Auf Augenhöhe – Gemeinsam sind wir die Größten“

Premiere auf dem Filmfest München

  • Interview mit Jordan Prentice (Tom)

  • Interview mit Luis Vorbach (Michi)

  • Interview mit Ella Frey (Katja)

  • Interview mit Phil Laude (Chris)

17.06. Stadtbibliothek Giesing

 Besuch der neueröffneten Stadtbibliothek Giesing – Interview mit der Leiterin und Bibliothekarin Gerlinde Zimmermann und mit Besucher-Kindern

PRIX JEUNESSE

20.-25.05.2016 Interviews auf dem Prix Jeunesse Festival. Videos zu den Interviews findet ihr hier: PRIX JEUNESSE VIDEOS

Auf unserer roten Couch haben Platz genommen…

  • Nicolaas Veul und Tim de Besten (Niederlande, Moderatoren von «Beestieboys»)
    Reporter: Jasper, Cae, Anastasia, Yvette, Oreba, Simon

  • J. J. Johnson (United Kingdom (BBC), Erfinder von «Annedroids»
    Reporter: Nalini, Timur, Leon, Isabel, Gwen

  • J. J. Johnson (United Kingdom (BBC), Erfinder von «Annedroids»
    Reporter: Nalini, Timur, Leon, Isabel, Gwen

  • Bernadette O’Mahony (Australien, Produzentin von «Little Lunch»)
    Reporter: Gwen, Timur, Juliet

  • Ryo Inoue (Japan, Moderator von “Ophelia“)
    Reporter: Nalini, Aura, Audrey, Gwen, Lino

  • Yong Hui Hua (Stacy) (Taiwan, Schauspielerin in „Giving Back Hermit Crabs Their Homes“)
    Reporter: Nalini, Aura, Audrey

  • Christoph Biemann (Moderator «mit dem grünen Pulli» bei der «Sendung mit der Maus»)
    Reporter: Anastasia, Yvette, Mea, Isa

  • André Gatzke (Moderator bei KiKA, «Die Sendung mit dem Elefanten»)
    Reporter: Mea und Isa

  • Markus Mörchen (verantwortlicher Redakteur der Kindernachrichtensendung «logo!»)
    Reporter: Alexander, Anastasia, Johannes, Isa, Johannes

  • Checker Tobi – Tobias Krell (Redakteur und Reporter für KiKA)
    Reporter: Tonio, Lionel, Timur, Juliet, Gwen

  • Esther Brandt (Schauspielerin, «Deutsch mit Socke»)
    Reporter: Tonio, Lionel, Anastasia, Nalini

  • Jamie-Lee Kriewitz, Teilnehmerin für Deutschland am Eurovision Song Contest 2016 mit ihrem Song "Ghost"
    Reporter: Cae, Ella, Chiara, Sofia

„Bienen“-Thementag in der Südpolstation

21.05.2016 Interview mit dem Imker der Südpolstation Murat Aksakal zu den Themen „Bienen und Bienenvölker“, „Imkern“, „Honig“ und „Bienensterben“

Reporter: Sara, Jamie, Felicia, Lionel, Josephine, Carolina, Alexia, Ronja, Aura, Audrey

Technik: Tonio, Theresa, Nico

08.05. „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ – Premiere


Exklusiv-Interviews mit Norbert Lechner (Regisseur), Lynn Dortschack (Linh) und Lisa Bahati Wihstutz (Pauline)

Reporter: Ronja, Tonio, Rüya, Yvette
Technik: Luisa, Sabine, Theresa

17.04. Rico, Oskar und der Diebstahlstein - Premiere


In dem Film von Neele Vollmar geht es um die Freunde Rico und Oscar. Ein verstorbener Nachbar hat Oscar eine wertvolle Steinsammlung vererbt. Sie folgen einer Spur bis an die Ostsee, um den Stein zurück zu holen.

Interviews am roten Teppich mit Juri Winkler (Oskar), Ursela Monn (Frau Dahling),
Andreas Steinhöfel (Buchautor) und Neele Vollmar (Regisseurin).

Reporter: Alex, Johannes, Ella, Fidelia, Anastasia,

 

9.04. Thomas Montasser - "Die Elternfernbedienung"


Das neue Buch von Thomas Montasser, einem Literaturagenten und Schriftsteller, heisst «Die Elternfernbedienung» (Knesebeck Verlag).

Tim ist ein echter Erfinder: Weil die Sonnenschirme seines Onkels überhaupt keine Sonne machen und es immer weiter regnet, baut Tim sie kurzerhand zu echten Sonnenschirmen um. Und er hat immer neue Ideen für viele praktische Dinge. Aber nur gemeinsam mit seiner Freundin Pauline findet er die Lösung für das größte Rätsel in Onkel Willis Laden.

Tomas Motasser zu Gast im «Südpol-Studio»!

Reporter: Felix, Valentin, Tonio, Fidelia, Mina

 

5.03. Dirk & Andreas Steinhöfel - Bücherschau Junior

Andreas und Dirk Steinhöfel bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von "Dirk und ich" im Rahmen der Münchner Bücherschau: sehr großer Spaß! Andreas las als Erstes die legendäre Episode "Das Spaghettimonster" vor, die von der Feier seines achten Geburtstags erzählt. "Chaotisch" würde das damalige Geschehen nur sehr unzureichend beschreiben.
Danach haben wir die beiden erstmalig zusammen interviewt. Sonst ist ja Andreas Steinhöfel einer unser meist interviewten Autoren. Er schreibt ja auch tolle Bücher!

Reporter: Paul, Kyle, Ronja, Lenny, Tonio, Maxi, Nico

2.03. Mehrnousch Zaeri-Esfahani - Münchner Bücherschau junior


Im Buch "Das Mondmädchen" (Knesbeck Verlag) von  Mehrnousch Zaeri-Esfahani geht  es um das Mädchen Mahtab, die in einem unbekannten Kaiserreich lebt und viele magische Kräfte besitzt. Als in ihrem Land »die Blutrote« an die Macht kommt und die Menschen terrorisiert, flieht die Familie in einer abenteuerlichen Reise vom Morgenland ins Abendland. Doch Mahtab ist nie verloren und findet Trost und Hilfe in der Wärme ihrer Familie und dem fantastischen Land Athabasca, das sie in sich trägt. Jeder realen Beschreibung folgt eine Sequenz in der inneren Welt, bis sich Realität und Traum vermischen und etwas Unglaubliches passiert ...
Wir durften die Autorin interviewen.

Reporter: Theresa

31.01. Wilde Kerle 6 - Filmpremiere

«Die wilden Kerle 6 — Die Legende lebt» Teil 2 / Interview mit den neuen wilden Kerlen, den galaktischen Siegern, Jens Lehmann, Raban Bieling, Adnan Maral (Hadschi ben Hadschi), Michelle Monballijn (Mama), Daniel Zillmann (Big M), Regisseur und Autor Joachim Masannek.

Reporter: Felicia, Anastasia, Kyle, Nalini

Interview Archiv

VIPs 2015 VIPs 2014 VIPs 2013 VIPs 2012 VIPs 2011 VIPs 2010 VIPs 2009 VIPs 2008 VIPs 2007 VIPs 2006 VIPs 1998 - 2005